Sprachtechnologie? Apostroph bringt Licht ins Dunkel.

Viele Wege führen nach Rom – oder durch den Technikdschungel

Wenn Sie unseren kürzlich veröffentlichten Blog über CAT-Tools gelesen haben, ist die Welt der Sprachtechnologielösungen kein Neuland mehr für Sie. Wie dort schon erwähnt, ist CAT nur eines von vielen geliebten Tools hier bei Apostroph Germany. Wir nutzen eine Fülle an Sprachtechnologien, um sowohl unsere internen Prozesse als auch die externen Anforderungen unserer Kunden optimal auszurichten. Dabei reicht die Bandbreite von Translation-Management-Systemen und -Tools über Schnittstellen für Content-Management-Systeme bis hin zu Übersetzungsmaschinen. Wenn wir also von Übersetzungstechnologie sprechen, umfasst das in der Regel eine ganze Reihe von Elementen einschließlich künstlicher Intelligenz, Smart Tools, ausgereifter Prozesse und ausgeklügelter Anbindungen. Klingt komplex? Und fragen Sie sich nun, warum Sie sich mit diesem ganzen Technik-Jargon vertraut machen müssen? Bleiben Sie dran und lesen Sie weiter. Wir erklären Ihnen alles – und zwar eine Sprachlösung nach der anderen.

Technik für Anfänger

Okay, wieso der ganze Wirbel? Eigentlich geht es doch nur um ein schnelles Lektorat oder eine kurze Übersetzung. Falsch! So mag es in den guten alten analogen Tagen gewesen sein – aber in der sich ständig verändernden digitalen Welt von heute ist diese Sichtweise überholt. Wir reden ja nicht allein von Websites in unterschiedlichen Sprachen, die als weltweite Aushängeschilder für Unternehmen fungieren. Auch Slogans und Online-Content sind grenzüberschreitend verfügbar und müssen bei internationalen Zielgruppen – in unzähligen verschiedenen Sprachen – ins Schwarze treffen. Zugleich muss dieser Inhalt in jedem Fall Tonalität und Identität der jeweiligen Marke bewahren. Doch wie kann man das alles erreichen und dabei die Botschaft schnell, effektiv und vor allem auch kostenbewusst vermitteln? Genau hier kommt Sprachtechnologie ins Spiel, denn sie bietet für die individuellen Anforderungen maßgeschneiderte Lösungen – angefangen bei Translation-Management-Systemen und -Tools wie CAT. Durch die Anbindung solcher computerunterstützten Übersetzungstools an Ihr Translation Memory und Ihre Termbank kann eine einheitliche Übersetzung von Begriffen, Überschriften oder sich wiederholenden Textpassagen wie Slogans sichergestellt werden.

Was sind denn nun wieder Translation Memory und Termbank? Sie kommen gerade nicht mehr mit? Keine Sorge, wir haben die Lösung. Das Translation Memory ist eine Art Bibliothek, die jede übersetzte Quelle und jedes zielsprachliche Segment speichert und ihnen bestimmte Eigenschaften wie Themenbereich, Branche oder Geschäftskunde zuweist. In den nachfolgenden Übersetzungen schlägt das System dann automatisch diese gespeicherten Segmente vor, wenn sie vom Algorithmus her als übersetzungsrelevant angesehen werden – das nennen wir Fuzzy Matches. Je höher die Prozentzahl eines Fuzzy Match, desto weniger muss ein Segment verändert werden. Das Translation Memory punktet aber noch durch eine weitere wesentliche Besonderheit: Sie ist eine großartige Recherchequelle. Die Termbank oder Terminologie-Datenbank ist wiederum ein digitales Glossar von Begriffen in zwei oder mehr Sprachen, die wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen anlegen und erweitern. So wird sichergestellt, dass alle die gleiche Terminologie verwenden und Ihr Text stets einheitlich formuliert ist.

Da Sie nun die Theorie hinter all der Technologie verstanden haben, fragen Sie sich bestimmt, was Sie davon haben. Ganz einfach:

  • kürzere Lieferzeiten dank Effizienz und Geschwindigkeit
  • qualitativ hochwertige Texte durch Konsistenz in den Formulierungen
  • automatisches Einfügen sich wiederholender Passagen
  • Kosteneinsparungen

Technik auf erhöhtem Niveau

Wie sieht es nun mit den Dateiformaten aus? Kein Problem. Durch unsere Inhouse-Expertise und unsere cleveren Techniklösungen können wir diverse Dateiformate bedienen. Dazu zählen Formate von gängigen Programmen wie Microsoft Word, PowerPoint, Excel, Adobe InDesign, XML und JSON, aber ebenfalls solche seltenen Formate wie SRT, Java Properties oder TMX. Letztere Sprachtechnologielösung wandelt Text ohne großen Aufwand für Sie in ein geeignetes Format um. Das erleichtert den Übersetzungsprozess enorm und Sie können umfangreiche oder regelmäßig anstehende Projekte effizient bearbeiten.

Außerdem können wir den Arbeitsprozess zusätzlich vereinfachen, indem wir Ihren Inhalt, etwa Geschäftsberichte, Webtexte oder App-Content, maschinell übersetzen. Wie das? Da hilft uns natürlich wieder die Technik! Die Verbindung und Kommunikation zwischen Ihrem Content-Management-System (CMS) und unserem Translation-Management-System findet über eine Schnittstelle statt, das Application Programming Interface (API), bei uns apoCONNECTORS genannt. Diese Konnektoren bauen einen Kontakt zu unserem internen CMS auf und bieten Ihnen je nach Anbindung folgende Vorteile:

  • direkte Eingabe von Text und Inhalt in Ihr System
  • direkter Export zur Übersetzung von Ihrem System und Import des übersetzten Textes mit einem Klick
  • Vermeidung von Fehlern durch Kopieren und korrekte Formatierung durch das System
  • Zeitersparnis

Technik auf die leichte Art

Seien wir ehrlich, wir haben es alle schon getan – Internet-Software für eine schnelle Übersetzung genutzt, wenn uns ein Wort oder ein Satz wieder mal Rätsel aufgab. Warum auch nicht, sagen Sie jetzt vielleicht. Solche Open-Source-Tools sind seriös, leicht nutzbar und liefern echt gute Ergebnisse. Das mag schon stimmen und die dort ausgegebenen Übersetzungen sind größtenteils auch korrekt. Doch wussten Sie, dass diese Provider kaum bis gar keine Datensicherheit bieten? Davon ab durchforsten diese Tools bei ihrem Lernprozess alle online verfügbaren Texte, und zwar ganz unabhängig von deren Qualität. Darum können sie auch falsche Übersetzungen liefern. Ferner berücksichtigen sie weder Terminologie noch spezifische Stilvorgaben. Wie kann man dieses Problem vermeiden? Ganz einfach: Nutzen Sie Ihren vertrauten Sprachdienstleister und seine sicheren und zuverlässigen Tools, etwa apoAI – unsere ganz eigene Übersetzungsmaschine, die wir unternehmensintern auf Grundlage unserer langjährigen Erfahrung und unseres Fachwissens entwickelt haben. Sie beruht auf neuronaler Intelligenz und ist speziell für die Arbeit in Verbindung mit einer kundenspezifischen Termbank und einem Translation Memory trainiert. Maschinenübersetzungstechnologie bietet aber nicht nur eine effiziente und einfache Lösung für den RFQ oder Geschäftsbericht in verschiedenen Sprachen, den Sie am besten noch heute benötigen, sondern überzeugt auch durch folgende Vorteile:

  • qualitativ hochwertige, datengeschützte Übersetzungen
  • Einbindung unseres Sprachexperten-Teams im Rahmen eines Post-Editings
  • Zeitersparnis
  • Kosteneinsparungen

Wenn wir es nun wieder einmal geschafft haben, Ihre Neugier hinsichtlich der Wunder und der Vorzüge von Sprachtechnologie zu wecken, und Sie noch ein paar Ratschläge benötigen, wie Sie Ihre unternehmensinternen Sprachprozesse optimieren und bewerkstelligen können, kontaktieren Sie uns – wir fachsimpeln immer gern mit Ihnen!

Saveen Uthappa-Eck

Seit 2016 übersetzt Saveen Uthappa-Eck nicht nur Texte ins Englische, sie schreibt sie auch noch selbst! Als waschechter Sprachfan erfreut sie sich am Lösen von Kreuzworträtseln und dem Schauen von Sendungen und Filmen in fremden Sprachen.
Saveen Uthappa-Eck